Turn- und Sportvereinigung
Ellmendingen e.V.

1992–1996

Vizemeisterschaft in der Landesliga

Eine tolle Saison erlebte die Ellmendinger Fußballgemeinde 1992/93. Ständig hielt sich die Mannschaft im vorderen Tabellendrittel auf und konnte sogar einige Wochen als Spitzenreiter der Landesliga den Platz an der Sonne genießen. Ein denkwürdiges Spiel erlebten fast 2000 Zuschauer am 21. April 1993 im Winzerstadion, als die TuS-Mannschaft auf die punktgleiche Mannschaft aus Wilferdingen traf. Das Spiel ging etwas unglücklich mit 1:3 verloren, so dass Wilferdingen Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga wurde. Der TuS-Truppe unter Trainer Rolf Mayer blieb eine fantastische Vizemeisterschaft mit zwei Punkten Rückstand und 42:18 Punkten.

Auch im nächsten Landesliga-Jahr, erstmals auch mit dem 1. FC Dietlingen als Aufsteiger, spielte die TuS-Truppe eine gute Rolle und belegte am Ende einen guten 6. Platz. Dietlingen und Nöttingen mussten absteigen, während der SV Spielberg überlegen Meister wurde. Ein Wehrmutstropfen war das Ausscheiden von Trainer Rolf Mayer und des langjährigen Spielausschussvorsitzendem Andreas Schroth, die eine tolle gemeinsame TuS-Zeit verbringen konnten.

Nachfolger waren in der Saison 1994/95 Trainer Roland Friebele und der TuS-Spielausschussvorsitzende Heinz Anthoni. Die 2. TuS-Mannschaft erreichte in der Saison 1993/94 unter Trainer Manfred Dengler (späterer TuS-Vorstand) und Spielausschuss Andreas Welt einen 9 Platz in der B-Liga 2. Der TSV Weiler stieg in diesem Jahr in die A-Klasse auf. Einem 6. Platz in der Saison 1994/95 folgte im zweiten Trainerjahr unter Roland Friebele und Spielausschussvorsitzendem Michael Deeg ein 12. Platz in der Saison 1995/96. Die 2. Garnitur spielte munter um die Meisterschaft mit und errang am Ende einen hervorragenden 3. Tabellenplatz.

Im Alter von 58 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet am 18. Juni 1996 der langjährige Vorstand und Gönner des Vereins Peter Gröteke. Er hinterlässt eine nur schwer zu schließende Lücke im Verein.

Kontakt